Einladungsregatta Datteln und Schülerregatta Wuppertal
Bertasee wieder in altbekannter Stärke
Bei der Dattelner Regatta holten die Bertasee-Kanuten 7 Siege, drei zweite und fünf dritte Plätze. Damit hält der Aufwärtstrend der Gelbhemden von der Wedau an. Hanna Schönrath, Neuzugang aus Hamm, erreichte in Datteln fünf Siege. Sie gewann alle LK-Damen Einzeldisziplinen: Über die Strecken 125m, 200m und 500m sowie mit Partnerin Britta Wirtz die Zweierrennen über 200m und 500m.
Britta Wirtz siegte im Einerfinale der Juniorinnen über 500 Meter und wurde jeweils Dritte über 125m und 200m. Die A-Schüler Cedric Bohnet und Eric Dzicher gewannen den Langstreckenzweier über 2000m. Im Einerfinale standen mit Cedric Bohnet (3.Platz), Eric Dzicher (4.Platz) und Theo Mahl drei Bertasee-Schüler. Theo Mahl kenterte leider in aussichtsreicher Position. Marina Bärg zeigte mit ihrem 2. Platz im Langstreckeneiner eine bemerkenswerte Leistung gegen ihre ein Jahr ältere Konkurrenz. Sie stand auch im 500m Finale und belegte hier Platz 4. Andy Bengs holte zweimal Silber über 125m und 200m. Die Trainer Andre Brendel und Frank Hebink waren sehr angetan von der Leistung Ihrer Schützlinge.
Die jungen Schüler und Canadiermädchen von Bertasee Duisburg e.V. nahmen derweil an der Wuppertaler Schülerregatta teil. Auch hier gibt es erfreuliche Ergebnisse zu vermelden. Finja Schneider, Elisa Schopp und Paula Zoe Eichner gewannen Ihre Disziplinen. Bei den Kajakwettbewerben holte Nicolas Kleinblotekamp den Sieg in der Klasse der 11-Jährigen, Simon Pytlik wurde hier Dritter, Leon Greulich belgte Platz 4 und Yannick Kleinblotekamp holte Silber bei den 9-Jährigen. Mia Florkowski siegte bei den Mädels in der AK 11, Emma Engelke wurde Zweite.
(für Bertasee Duisburg e.V.: Hans Günther, Sportwart)