2016_Canadiervorstellung

Canadierfahren bei Bertasee Duisburg e.V.
Doppelinterview mit Paula Zoe Eichner und Finja Schneider

Erst seit Kurzem hat Bertasee Duisburg e.V. eine eigene Canadiersparte. Und doch schon eine erfolgreiche: Paula Zoe Eichner (13) und Finja Schneider (11) berichten über Ihre Erfahrungen im Canadiersport und was sie mit ihrer jungen Karriere noch alles so vorhaben.

Finja (Foto links) ist bereits seit 2013 beim Canadiersport dabei. Ihr erster Wettkampf fand – wie für westdeutsche Canadierfahrer häufig üblich – in Wuppertal im Jahre 2015 statt. Die erst 11-Jährige will hoch hinaus: Plant Sie für 2016 zunächst die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, so steht als oberstes Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024. „Man fühlt sich, als würde man fliegen“ sagt Finja, die auch den Ausgleich zur Schule sehr schätzt.

Paula (Foto rechts) ist bereits zwei Jahre älter. Die 13-Jährige begann ebenfalls im Jahre 2013 unter der Obhut von Trainer Andre Heyden mit dem Canadiersport. Gemeinsam mit Finja bestritt sie ihren ersten Wettkampf in Wuppertal. Sie ist gerne an der frischen Luft und liebt die Natur, weshalb ihr das Canadierfahren besonders gut gefällt. „Es macht einfach Spaß und ist außergewöhnlich, es macht eben nicht jeder“ sagt die Athletin über ihren Sport, der insbesondere für Frauen erst seit wenigen Jahren Wettkämpfe ermöglicht. Paula hat noch einiges vor: Nachdem Sie in 2016 an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen will, plant auch Sie die Teilnahme bei den Olympischen Spielen.