2016_Canadier_Ostertrainingslager

Brandenburger Rennsport-Kanuten bei BERTASEE zu Gast
Canadiermannschaft von Bertasee Duisburg im Ostertrainingslager

Es war ein lang gehegter Traum der Brandenburger Kanuten, und nun wurde er war, ein Trainingslager in Duisburg. Im Jahre 2015 bei den Deutschen Meisterschaften in München trafen Dorit Alpers von den Freien Wasserfahrern Brandenburg 1925 e.V. und ABU unser Sportwart zum ersten Mal zusammen. Daraus entwickelte sich ein Trainingslager im Zeitraum vom 28.03.2016 bis 02.04.2016, im Vorfeld der Ranglistenregatta in Duisburg.

Zu Gast waren mit Nils, Frederik, Caroline, Annalena, Celestine, Roman und Celine sieben Rennsportkanuten, die von dem Trainerduo Dorit Alpers und Nico Bartoli begleitet und trainiert werden. Eine bunte Truppe von 9 bis 16 Jahren, die mit Kajaks und Canadier alles mit dabei hatten. Auch eine Ostdeutsche Meisterin vom Jahr 2015 im K1 über 500m der SCH-B war mit Caroline Banisch im Rahmen dieses Brandenburger Trainingslagers in Duisburg anzutreffen.

Gemeinsam mit unseren drei Canadiermädchen Finja, Paula und Elisa wurden zwei Trainingsgruppen auf dem Wasser gebildet, die dann wiederum bei den Kraft-, Koordinations- und Schwimmeinheiten im Schwimmstadion Duisburg zusammen trainierten. Roman im K1 und seinen neun Jahren fuhr tapfer im weißen Schülerboot alle Einheiten der Bertasee-Canadiermädchen auf dem Wasser mit, genauso wie Celine Erdmann im C1. Auch der C2 wurde trainiert, mit unserer Stammbesetzung Paula und Finja, sowie der Trainingslagervariante über Landesgrenzen hinweg von Elisa und Celine.

Frühstück und Abendbrot gab es in Eigenregie im Clubraum von BERTASEE, und zum Mittagessen fuhren wir in die Polizeikantine nach Duisburg Neudorf. Ein Erfolgsrezept, denn es gab nur zufriedene Gesichter. Insgesamt können wir auf Brandenburger und Duisburger Seite eine positive Bilanz ziehen. Die Sportler konnten sich alle durch die Bank individuell verbessern und ein Paar, so wie die Duisburgerin Elisa Schopp im C1, haben sogar vorher nicht für möglich gehaltene Fortschritte errungen. Einsatz und eine gute Trainingsumgebung zahlen sich eben aus.

Zum Abschluß gab es zur Erinnerung noch ein Bertasee-Wettkampfshirt für die Brandenburger Kanuten mit auf den Heimweg. So bleib heute die Erinnerung an ein erfolgreiches Trainingslager und die Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Für Bertasee Duisburg e.V. | Andre Heyden